Offener Internationaler KTM – Pokal 2011
Am 21.05.2011 fand der Offene Internationale KTM – Pokal 2011 in Neustadt am Rübenberge in der KGS-Sporthalle statt. Der Wettkampf wurde vom Verein Koreanischer Teakwondo Meister e.V. und dem Deutsch- Koreanischen Kulturbund e. V. veranstaltet. In diesem Jahr wurde er vom Arena Taekwondo Verein Neustadt (Großmeister Amin Human) und der Mudo-Schule Hannover (Großmeister Sven Angersbach) ausgerichtet.
Zu der Veranstaltung hatten sich folgende elf Vereine mit ca. 100 Teilnehmern angemeldet:
Arena TKD Neustadt, Mudo- Schule Hannover, CHEA Brandenburg, Mun Hwa Hannover, MUN- HWA Winsen, Akademie Pektas Bremen. ASC Pollhagen, Budo- Sport Kang Berlin, TV Kupferdreh Essen,
MTV Langenberg Velbert, Kampfsport- Schule Thürkau Neustadt.
Das Turnier wurde in den Disziplinen Poomsae (Bewegungsformen), Gyokpa (Bruchtest), Gyorugi (Kampf) und Sprunghochtritt durchgeführt.
Nach dem Abspielen der deutschen und koreanischen Nationalhymnen, einer kurzen Begrüßung der Sportler, der anwesenden Großmeister und Zuschauer durch die Turnierleitung betrat der Präsident des DKK, Großmeister Lee Bum-I (9.DAN) die Kampffläche und versuchte in seinem Grußwort den zumeist jugendlichen Sportlern die Ideale und Tugenden des Taekwondo näherzubringen. Der Sprunghochtritt und die Poomsae füllten den Vormittag aus.
Nachmittags standen der Gyorugi und der Gyokpa auf dem Programm, wobei es besonders beim Gyorugi zu spannenden Kämpfen kam. Am Ende der Veranstaltung trug der Arena Taekwondo Verein Neustadt als stolzer Sieger die meisten Pokale und Plaketten nach Hause. Damit konnten Veranstalter und Ausrichter auf einen harmonischen und fairen Wettkampftag zurückblicken.
10. International Berlin Open Taekwondo Meisterschaft 2011